BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Projekt und Ausstellung "Gestalte deinen Platz - Selbsthilfe in Bad Vilbel"

24. 11. 2022 um 15:00—17:00 Uhr

In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die ein gemeinsames Thema verbindet. In welcher Form die Gruppentreffen stattfinden bestimmt jede Selbsthilfegruppe selbst.

Den klassischen Stuhlkreis, der oft mit diesen Treffen assoziiert wird, braucht es also nicht zwangsläufig, ist aber immer noch die häufigste Form und hat sich vielfach bewährt.

Die Teilnehmenden haben Blickkontakt und können die Mimik und Gestik der anderen sehen. Das unterstützt eine gute Kommunikation und das Miteinander.

 

Die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel e.V. hat die  Mitglieder ihrer Selbsthilfegruppen dazu einladen, sich einmal ganz anders mit ihrer Krankheit bzw. Lebenssituation und deren Bewältigung auseinanderzusetzen und ihren eigenen Stuhl mit Bezug zu ihrem persönlichen Selbsthilfethema zu gestalten. Gemeinsam in der Gruppe haben sich beim Vortreffen im September Gestaltungsideen entwickelt, die an drei Abenden im Oktober mit viel Kreativität und Spass umgesetzt wurden. Die individuell gestalteten Stühle spiegeln die Vielfalt der Selbsthilfe wider. So wie jeder Stuhl einzigartig in seiner Form, Farbe und Gestaltung sein wird, so ist jeder Mensch in seiner Persönlichkeit einzigartig. 

Jeder Stuhl enthält eine persönliche Botschaft des Teilnehmenden, die nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. 

Die Ausstellung der Exponate mit ihren Botschaften wird im November am Ort ihrer Entstehung, im Haus der Begegnung Bad Vilbel, und im Dezember in der Stadtbücherei Vilbel zu sehen sein.

 

Weiter Infos unter:

https://www.buergeraktive-bad-vilbel.de

 
Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Eingangsbereich des HdB

 

Veranstalter

Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel e.V.