Selbsthilfegruppe Diabetes
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Betroffenen selbst kein Insulin mehr produzieren.
Das Immunsystem greift die körpereigene Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört die insulinproduzierenden Beta-Zellen. Es entsteht ein „absoluter Insulinmangel“.
Meist tritt der Typ-1-Diabetes bereits im Kinder- und Jugendalter auf, grundsätzlich ist eine Erkrankung aber in jedem Alter möglich. In Deutschland sind rund 372.000 Menschen betroffen, davon etwa 32.000 Kinder und Jugendliche.
Viele Tausend Menschen mit Diabetes sind in der Selbsthilfe organisiert. Sie sind engagiert und helfen sich gegenseitig - mit Informationen und Tipps, bei regelmäßigen Treffen vor Ort oder im digitalen Austausch.
In Bad Vilbel gibt es seit November 2024 eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind.
Ziel der Gruppe ist, sich in lockerer Atmosphäre untereinander auszutauschen, Anregungen und Inspiration weiterzugeben und ein Netzwerk zu etablieren.
Die Initiatorin dieser neuen Gruppe freut sich über das Kommen vieler Betroffener und hofft auf einen interessanten und fröhlichen Abend unter Gleichgesinnten. „Looper (egal ob DIY oder AID) und Loop- Interessierte sind herzlich willkommen!“, fügt sie hinzu.
Eine Anmeldung zur Teilnahme in der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel ist erforderlich, telefonisch unter 06101 1384 oder per Mail unter .
Veranstaltungsort
Veranstalter