Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wetterau auf Touren - vive la france – Krieg der Franzosen in der Wetterau

um Uhr

"vive la france" - Eckhard Riescher liest aus seinem Sachbuch „vive la France“.

Er schildert darin die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Deutschen bzw. Alliierten, Österreichern und Franzosen in der Wetterau, Frankfurt und Rhein-Main. Diese Region spielte offenbar in den Eroberungsplänen der Franzosen, im Besonderen seit dem Dreißigjährigen Kreig, eine große Rolle. Immer wieder zogen sie von Butzbach bis Frankfurt durch die Wetterau und entlang der Nidda.


 

Der in Assenheim lebende Eckhardt Riescher hat neben seiner beruflichen Tätigkeit sich immer schon für Geschichte und Biologie interessiert.

Schon in der Übergangszeit zum Rentner hat er mit der Qualifizierung zum Gästeführer begonnen. Neben vielen anderen Qualifizierungen ist er Gästeführer des Regionalparks RheinMain und Stadtführer von Frankfurt, Friedberg und Bad Vilbel.

 

Im Laufe der Jahre hat er zudem Bücher geschrieben.

Der Förderverein Haus der Begegnung freut sich, mit dem heutigen Vortrag eine 4-teilige Vortrags-Reihe mit Eckhardt Riescher, basierend auf seinen Publikationen, starten zu können.

 

Als Termine sind geplant:

 

14. März 2022: „Pfarrer in höchster Not - die Wetterau zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges“

09. Mai 2022:  "Annas Rache"

19. Sep. 2022: "vive la france"

21. Nov. 2022: "URSINA"

 

Der Eintritt ist frei.

 

Bücher können vor Ort erworben werden.

Weitere Infos über den Autor: www.wetterau-auf-touren.de

 

Es gelten die an dem Tag aktuellen Coronamaßnahmen der Landes Hessens sowie die Richtlinien des HdB.

Veranstaltungsort

Bistro im HdB

Veranstalter

Förderverein Haus der Begegnung e.V.