Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

„Pfarrer in höchster Not – die Wetterau zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges“ - Start der 4-teiligen Vortragsreihe mit Eckhardt Riescher

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)
Eckhard Riescher (Bild vergrößern)
Eckhard Riescher
um Uhr

Wetterau zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges

Lesung am Fluss mit Eckhardt Riescher

 

Das Leben des Pfarrers und Lehrers Henricus Oraeus dient als roter Faden durch den heutigen Abend.

Mit der Lesung „Pfarrer in höchster Not - Die Wetterau zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges“ von Eckhardt Riescher startet das HdB wieder mit der Reihe „Lesung am Fluss“.

Oraeus, bürgerlich Heinrich Maul, aus Assenheim war an verschiedenen Orten in der Wetterau tätig. Die Erforschung seines Lebens und Wirkens und die daraus entstandene umfassende Datensammlung über den Dreißigjährigen Krieg in der Wetterau inspirierte den Autor Riescher zur Entstehung des Buches.

Aus Aufzeichnungen diverser anderer zeitgenössischer Pfarrer über ihre Erlebnisse des Krieges entstand ein Buch über die Gräuel, die begangen und deren Opfer sie häufig wurden.

Die Geschichte zeigt, wozu Menschen fähig sind und dass man mit der entsprechenden Einordnung der Geschehnisse Lehren für die Zukunft ziehen kann.

Der Wetterauer Eckhardt Riescher interessierte sich schon immer für Geschichte und qualifizierte sich als Gästeführer des Regionalparks RheinMain sowie als Stadtführer von Frankfurt, Friedberg und Bad Vilbel.

 

Die Reihe „Lesung am Fluss“ bietet das Haus der Begegnung in unregelmäßigen Abständen mit Autoren aus der Region an.

 

Der Förderverein Haus der Begegnung freut sich, mit dem heutigen Vortrag eine 4-teilige Vortrags-Reihe mit Eckhardt Riescher, basierend auf seinen Publikationen, starten zu können.

Als Folgetermine sind geplant:

09. Mai 2022:  "Annas Rache"

19. Sep. 2022: "vive la france"

21. Nov. 2022: "URSINA"

 

Der Eintritt ist frei.

 

Bücher können vor Ort erworben werden.

Weitere Infos über den Autor: www.wetterau-auf-touren.de

 

Es gelten die an dem Tag aktuellen Coronamaßnahmen der Landes Hessens sowie die Richtlinien des HdB.

 

 

 

Veranstaltungsort

Bistro im HdB

Veranstalter

Förderverein Haus der Begegnung e.V.