Was uns sonst noch wichtig ist

Mitten in Vilbel Bad Vilbels, im Süden der Wetterau und Hesen im Herzen.

Wir lieben nicht nur, was wir tun, wir fühlen uns auch mit unserer Region verbunden. Selbstverständlich gehört für uns auch der mögliche Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit dazu.

So sammeln wir Ideen und Informationen - Von Ausflugsangeboten rund um Vilbel bis hin zur Handysammelbox.

Und in unserem kleinen Bistrobetrieb geben wir unser Bestes, die familienfreundlichen Preise zu halten, aber dennoch Umweltbewußtsein und Tierwohl im Blick zu haben.

 

 

 

Urlaub vor der Haustür

Warum in die Ferne schweifen ...

Seit 2021 versorgen wir unsere Besucher mit Tipps für kleine Ausflüge (= Urlaube 😉)  "vor der Haustür".
Besonders im reizvoll ist die Wetterau: Hügelige Landschaften, im Frühjahr knallgelbe Rapsfelder, sattes Grün, Spuren der Kelten und Römer und ziemlich sicher wird man auch einen Storch auf den Feldern sehen können.
Die Ziele der Mini-Reise können ganz unterschiedlich sein - von Wanderungen und Radtouren über Museen und eben der wunderbaren Natur - für jede/n ist was dabei.

Die Broschüren gibt es in unserem Reisekoffer zum Mitnehmen.
Bei gutem Wetter vor der Eingangstür - ansonsten im Eingangsbereich - gerne klingeln!

Viele Infos und Karten gibt es auch online auf der Seite der TourismusRegion Wetterau

 

Karten und Broschüren des RegionalParkRheinMain

Und natürlich schauen wir auch in die andere Himmelsrichtung und deshalb gibt es auch wunderbare Karen des RegionalParkRheinMain
 

Offenbach

und rund um Offenbach am Main

 

 

 

 

 

Handysammelbox

Angespornt durch die summenden Bienen und deren Freunde auf unserem Balkon haben wir uns hier mit möglicher Unterstützung für Insekten befasst.
Neben dem Bienenfutter, das in uns Kästen jedes Jahr fleißig gedeiht, sind wir beim
NABU fündig geworden.

Wussten Sie dass einen riesige Anzahl Handys ungenutzt in den Schubladen liegen? Und dass es Sinn macht, diese in eine NABU-Handysammelbox zu werfen?
(Zum Beispiel bei uns im Haus der Begegnung😉🐝)

Die darin gesammelten Handys, Tablets und Netzteil (defekt oder funktionstüchtig) werden von der AFB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) geprüft, sortiert, danach aufbereitet und innerhalb Europas weiterverkauft. Die nicht mehr nutzbaren Handy gehen in die Rohstoffgewinnung.

 

Das Geld aus der NABU-Sammlung fließt wiederum in den Insektenschutzfond - und das waren im Jahr 2020 wahrlich 75.000 €.

Gefördert werden damit NABU-Projekte, durchgeführt von NABU-Gruppen vor Ort. So z.B. Blühstreifen uvm.

Er ist also ganz einfach - der kleine Beitrag zu Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Sicherung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung ;-)